Über uns

Wir sind am Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen der Universität Graz angesiedelt und fokussieren unsere Forschung auf Appropriate Dispute Resolution & Mediation.

Dabei gilt es, die verschiedensten Methoden der Konfliktbearbeitung (Negotiation, Dispute Adjudication, Arbitration, Mediation, Litigation) einerseits als solche sowie ihre Hybridformen zu analysieren. Andererseits werden die Methoden in verschiedene soziale Kontexte gesetzt (wirtschaftlich, arbeitsrechtlich, familiär, öffentlich-rechtlich und (inter-)kulturell) und neue Anwendungsmöglichkeiten (zB Collaborative Law & Practice bei Unternehmensübergaben) erschlossen. Speziell im Bereich Mediation werden ebenso das Berufsausbildungs- sowie das Berufsrecht der MediatorInnen an sich untersucht. Regelmäßig stattfindende wissenschaftliche Veranstaltungen, die sich jährlich einem anderen Themenschwerpunkt widmen, begleiten den Forschungsprozess und ermöglichen einen Wissens- und Erfahrungsaustausch unter internationalen ExpertInnen. Zusätzlich zu den einzelnen Methoden der Konfliktbearbeitung befasst sich der Bereich Verhandlungs- und Mediationsforschung auch mit der Implementierung und Optimierung von Konfliktmanagementsystemen in Organisationen und Unternehmen. In der Hinsicht werden ua Handlungsbedarfe und -optionen an der Karl-Franzens-Universität erforscht. Weitere zentrale ADR-Projekte bilden die Prozessgestaltung im verwaltungsrechtlichen und bürger_innen-bezogenen Umfeld sowie die pädagogische Herausforderung der Wissensvermittlung in der Konfliktbearbeitung durch Serious Games. Dies alles geschieht im Wege einer interdisziplinär sowie international ausgerichteten und mitunter auch handlungsorientierten Forschung, die aktuelle Fragestellungen aufgreift und im Dialog mit der Praxis für selbige aufbereitet.

Haben Sie Interesse, Anregungen und/oder eine Idee? Wir freuen uns auf Ihr Mail. Einfach schreiben an sascha.ferz(at)uni-graz.at oder paula.riener(a)uni-graz.at.

Leitung Univ.-Prof. Mag. Dr. Sascha Ferz

Forschungsteam