Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

ADR & Mediation@Uni Graz

ADR ist ...

... Appropriate Dispute Resolution: für den individuellen Konflikt das Verfahren finden! 

Mediation ist eine der Methode/Verfahrensmöglichkeit von ADR.

"Mediation ist eine Sonderform, der im angelsächsischen Bereich "Alternative Dispute Resolution" (ADR) genannten, ursprünglich außergerichtlichen Konfliktregelung, bei der die eingeschalteten Dritten (Mediatoren) im Hinblick auf den Streitgegenstand weder inhaltliche Entscheidungen treffen noch Lösungsvorschläge unterbreiten." (Trenczek in Trenczek/Berning/Lenz (Hrsg), Mediation und Konfliktmanagement (2013), 35.) 

Die MediatorInnen übernehmen die Leitung des Dialogs.

Mediation ist ...

... ein strukturiertes Verfahren, „an dem zumindest zwei Konfliktparteien unmittelbar teilnehmen und das von einer/einem vermittelnden, in der Sache selbst nicht involvierten Dritten gestaltet und geführt aber nicht entscheiden wird“. (Ferz)

 

Kontakt

Forschungsteam
Universitätsstraße 15 B/1 A-8010 Graz
Mag.a Paula Riener Telefon:+43 (0)316 380 - 3343

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.