Wie wir miteinander agieren: „Kommunikationsfähigkeit“ ist soziale Kompetenz 2023

Montag, 18.12.2023

Verfügen Mitarbeiter:innen über ausreichende Social Skills, sind sie für Unternehmen interessanter. Einschlägiges Fachwissen allein reicht nicht aus, um erfolgreich zu sein. Eine Umfrage der Uni Graz hat nun ergeben, dass „Kommunikationsfähigkeit“ vor „Zuverlässigkeit“ und „Eigenverantwortung“ hierzulande die wichtigste soziale Kompetenz ist.

Soziale Kompetenzen sind grundlegend für zwischenmenschliche Interaktionen und stellen die Fähigkeiten dar, die wir benötigen, um in neuen, offenen Situationen effektiv mit anderen Menschen umzugehen – sei es in persönlichen oder beruflichen Kontexten. Gerade Arbeitgeber:innen sind auf der Suche nach Menschen, die diese Social Skills in ihrem Portfolio aufweisen. Für die Wissenschaft stellt sich aber die Frage, welche sozialen Kompetenzen angesagt und wichtig sind.

Dazu hat sich die Universität Graz Gedanken gemacht. Das Zentrum für Soziale Kompetenz startete Anfang Oktober eine Online-Abstimmung und damit die Wahl zur wichtigsten  Skills. Nach einer Google-Trend-Analyse und einem Expert:innen-Komitee ging aus zehn potenziellen Kandidatinnen „Kommunikationsfähigkeit“ mit 32,4 Prozent als Sieger hervor. Auf Platz zwei steht „Zuverlässigkeit“ (15,5 Prozent), Platz drei ist „Eigenverantwortung“ (12,1 Prozent). „Das Ranking ist eindeutig. Es werden kommunikationsorientierte, zuverlässige sowie eigenverantwortlich agierende Teilnehmer:innen am Arbeitsprozess gebraucht. Unsere Mission ist es daher, anhand weiterer, auch individueller Schwerpunktsetzungen in den Lehrveranstaltungen besonderes Augenmerk auf die Vermittlung dieser Schlüsselqualifikationen zu legen. Unternehmen sind aufgefordert, der Weiterentwicklung der Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter:innen Raum zu geben, um neue komplexe Situationen selbstorganisiert bewältigen zu können“, begründet der Leiter des Zentrums, Sascha Ferz, die Wahl.

Kommunikation lernen
Das Zentrum bietet eine umfangreiche Palette an Lehrveranstaltungen für Studierende an. So lernen die Teilnehmer:innen in den Lehrveranstaltungen neben einem klassischen Kommunikationstraining auch richtige Gesprächsführung, Moderation, Rhetorik oder etwa Feedback und Dialogkompetenz an. Für angehende Wissenschaftler:innen gibt es das Format „V-Blog“, das dabei unterstützt, Forschung breit gefächert aus dem Elfenbeinturm nach außen zu tragen.

Weitere Infos: