Verhandeln im rechten Licht

Donnerstag, 11.05.2023

Rückblick auf den Rewi-Fakultätstag - Programm des Zentrums für Soziale Kompetenz

An diesem Nachmittag kamen alle auf ihre Kosten. Wer am Programm des Zentrums für Soziale Kompetenz teilgenommen hat, dem wurde nämlich ein gelungener Mix aus spannenden Vorträgen und sehr perönlichen Erlebnis- und Erfahrungsberichten auf Marktständen des Wissens dargeboten.

Die drei Vortragenden:

Mag. Dominik Alder (Lichtdesigner der Fima XAL, dem Industriepartner des Forschungsprojekts „Illumination of Negotiation“) präsentierte in seinem Einführungsvortrag gelungene Lichtlösungen für unterschiedliche Arbeitkontexte sowie auch für private Bereiche. Ihnen stellte er konventionelle Lichtsysteme, wie sie zumeist verwendet werden, gegenüber. Diese genügen in Büroräumlichkeiten zumeist nur den in den Ö-Normen festgelegt Mindestanforderungen. Der Unterschied zu optimalen Lichtsystemen ist allerdings frappierend.

Ao.Univ.-Prof. Dr. Norbert Tanzer (Institut für Psychologie der Universität Graz) beleuchtete die "Psychologik" der Verhandlung, die zugrundeliegenden psychologischen Dimensionen sowie das Harvard-Konzept. Er berichtete, dass Absolvent:innen einer Mediationsausbildug nachweislich bessere Verhandlungsergebnisse erzielen.

Mag. Tomaš Klimann, MSc (Zentrum für Soziale Kompetenz) stellte sein Forschungsprojekt „Illumination of Negotiation“ vor, in dem er eine optimierte Beleuchtung mit einer Standard-Neonbeleuchtung vergleicht. Ziel dieses Projekts ist es herauszufinden, ob eine gute Beleuchtung ein kooperatives Verhandlungsverhalten fördert. Die Untersuchungen sind derzeit noch im Gange. Was allerdings bereits feststeht: Beleuchtung wirkt auf das Gefühl und dieses wiederum auf kooperative Verhaltensweisen (häufigeres Entgegenkommen, Anstreben von gemeinsamem Gewinn, erhöhtes zwischenmenschliches Vertrauen u.a.).

Der Verhandlungsmarktplatz:

Dem wissenschaftichen Blick auf das Thema "Verhandeln" folgten im Anschluss die Expertisen unserer geladener Gäste aus Politik und Anwaltschaft, Exekutive und Judikative sowie universitärer Lehre. LTAbg. Barbara Riener (Klubobfrau ÖVP – Landtagsklub), RAin Dr.in Christine Ulm (hgu Rechtsanwälte, Treuhänder), Oberstleutnant Joachim Rainer (Landespolizeidirektion Stmk), Ri. Dr. Martin Moritz (Richter des BVwG) und Prof. Norbert Berger (Zentrum für Soziale Kompetenz) plauderten in Interviews & Kleingruppendiskussionen aus dem Nähkästchen und reflektierten ihr eigenes Verhandlungsverhalten bzw. ihren Verhandlungsstil.

Stattgefunden hat diese Veranstaltung am 5.5.2023 im Zuge des Fakultätstages der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Zum Programm