ENC 2023

Freitag, 12.05.2023

Am 9. Mai 2023 fand die diesjährige ELSA Negotiation Competition (ENC) in Graz statt.

Bei diesem Verhandlungswettbewerb, der sich vorrangig an Studierende richtet, die erste Verhandlungserfahrungen sammeln wollen, wagten sich acht Studierende an den Verhandlungstisch. Dabei wurde ein fiktiver Fall behandelt, in dem der Fokus nicht auf das juristisch Kleingedruckte, sondern auf die Kunst des Verhandelns gelegt wurde. Julia Schurz und Ferdinand Gabriel wurden als bestes Team prämiert – Julia Schurz überzeugte außerdem die Jury Schmölzer, Neumann & Ferz als beste Speakerin. Neu eingeführt wurde bei diesem Durchgang der ENC die Kategorie der "Originellsten Verhandlungsführung", die Mert Incebak für sich entschieden hat. Die Studierenden haben damit erste Erfahrungen im Verhandeln sammeln können und werden ihr Talent im Laufe ihres Studiums bestimmt bei weiteren Moot Courts unter Beweis stellen. (Lukas Neumann)