Mediation Aktiv im Uni Graz Pop-Up-Store

Montag, 30.05.2022

Zeiten des Umbruchs sind Zeiten der Mediation mit Kurt Faller am 23.05.2022

Kommunales Konfliktmanagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt am Beispiel des Projekts „KoKo“ in Nordrhein-Westfalen

Am 23.05.2022 war Wirtschaftsmediator, Systemdesigner und Autor Kurt Faller im Rahmen der Mediation Aktiv Vortragsreihe des Instituts für rechtswissenschaftliche Grundlagen und des Zentrums für soziale Kompetenz im Uni Graz Pop-Up-Store zu Gast. In seinem Beitrag „Zeiten des Umbruchs sind Zeiten der Mediation“ berichtete er über das erfolgreiche Projekt „KoKo“, im Zuge dessen er im Auftrag der Landesregierung Nordrhein-Westfalen 16 Kommunen und Kreise dabei unterstützte, kommunale Konfliktmanagementsysteme zu entwickeln und das Krisenmanagement bei Gefahren für den gesellschaftlichen Zusammenhalt auszubauen. Er brachte den Veranstaltungsgästen näher warum genau Mediation und Konfliktmanagement bei der Bewältigung von Klimakrise, Kriegsfolgen und gesellschaftlichen Umbrüchen vor Ort so wichtig sind und wie Kommunen konfliktfest und krisentauglich werden können. Die Ergebnisse des Projektes wurden in einem Handbuch für die Praxis festgehalten, das als Handlungsanleitung zur Implementierung von kommunalen Konfliktmanagementsystemen dienen soll.

Über 100 Interessierte nahmen virtuell oder live vor Ort an dem inspirierenden Vortrag und der spannenden Diskussion im Anschluss teil. Durch den Abend führte Sascha Ferz.

Den Vortrag zum Nachschauen finden Sie hier auf dem YouTube Kanal der Universität Graz.

Die von Kurt Faller zur Verfügung gestellte Power Point Präsentation zum Vortrag sowie Informationen zum Projekt „KoKo“ können Sie hier abrufen: