Neu erschienen: AI Literacy mit Serious Games
Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung gewinnt eine kritische Auseinandersetzung mit KI zunehmend an Bedeutung. Die neu erschienene Publikation „AI Literacy mit Serious Games“, herausgegeben von Sascha Ferz und Elisabeth Hödl, greift diesen gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Bedarf auf. Am Beispiel des Projekts Journalism_AI, entwickelt im Rahmen des Zukunftsfonds Steiermark, wird aufgezeigt, wie spielbasierte, kollaborative Lernformate zentrale Fähigkeiten wie systemisches Denken, konzeptionelles Verständnis, Problemlösungskompetenz, Innovationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick stärken können. Im Rahmen des Planspiels nehmen Teilnehmende unterschiedliche Perspektiven ein, recherchieren eigenständig Wissen und treffen fundierte Entscheidungen zur Regulierung von KI-Systemen im Journalismus. Die Publikation leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Diskussion um kritische Media- und AI-Literacy und adressiert ethische, rechtliche und demokratische Kompetenzen.
„Rebooting Mediation – Edition 2024“
„Rebooting Mediation – Edition 2024“
Erhebung zum aktuellen Stand der Mediationsgesetzgebung und -praxis in den Staaten der Europäischen Union und im Vereinigten Königreich
Getragen wird diese Erhebung neben den Initiatoren von einem Team von Studienherausgeber:innen aus verschiedenen Staaten und unterschiedlichen Einrichtungen, die den Fragebogen geprüft, übersetzt und bei der Verbreitung geholfen haben. Informationen zur Entstehung der Studie und über die gewählte Methodik lassen sich unter https://www.dialoguethroughconflict.org/rebooting-the-eu-mediation-directive-2024-edition/ nachlesen.
Als Zielgruppe sind alle Expertinnen und Experten aus den Bereichen Mediation sowie Rechtswissenschaften angesprochen. Für die Beantwortung sind etwa 20 Minuten einzuplanen. Bis spätestens 30. Juni 2024 steht der Link (QR-Code) zur Verfügung.