M&A Vertragswettbewerb 2021

Montag, 01.03.2021

M&A Vertragswettbewerb 2021

Am 22. Februar 2021 ging zum achten Mal das Lokalfinale der Mergers and Acquisitions Contract Competition an der Universität Graz über die Bühne.

Der Wettbewerb wurde erneut von ELSA Graz in Kooperation mit dem Institut für Unternehmensrecht und Internationales Wirtschaftsrecht sowie dem Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen organisiert. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen konnte, unter der Heranziehung eines aufwendigen Sicherheitskonzepts, die Verhandlung im Sitzungszimmer der Fakultät, also „in Präsenz“, stattfinden.

Bereits im November des Vorjahres wurden die 16 teilnehmenden Studierenden in Teams gelost und jeweils einer namhaften Rechtsanwaltskanzlei zur Betreuung zugeteilt. Die Aufgabe der Studierenden bestand darin, einen Anteilskaufvertrag beziehungsweise ein Mark-Up zu verfassen sowie fünf Vertragsklauseln auszuwählen, die in der Folge im Lokalfinale verhandelt wurden.

Als Siegerteam setzte sich heuer das Team auf Käuferseite, bestehend aus Paul Rieckh, Maximilian Korp, Alexandra Kohl und Clemens Wolf unter Betreuung von Mag. Robert Rexeis von Draxler Rexeis Sozietät von Rechtsanwälten OG, durch. Die Auszeichnung „Best Speaker“ ging an Herrn Jakob Hofer von der Verkäuferseite. Zu diesen herausragenden Leistungen gratulieren wir herzlich.

Ein ganz besonderer Dank gebührt Herrn Prof. Dr. Sascha Ferz und Herrn Prof. Dr. Johannes Zollner für die erneut großartige Unterstützung und Zusammenarbeit. Des Weiteren bedanken wir uns herzlich bei Dr. Albert Birkner von CERHA HEMPEL Rechtsanwälte sowie bei allen betreuenden Kanzleien (neben Draxler Rexeis Sozietät von Rechtsanwälten, Eisenberger & Herzog Rechtsanwälte, hba Rechtsanwälte und Scherbaum Seebacher Rechtsanwälte).

Text: ELSA Graz