Zentrum für Soziale Kompetenz: LV-Restplätze zu vergeben

Wahlfach gesucht?

Erweitern und stärken Sie Ihre sozialen Kompetenzen

Jetzt über UGO anmelden!

Für Studierende, die sich in diesem Semester bereits bei Lehrveranstaltungen des Zentrums angemeldet haben, wurden die Plätze nach den Zuteilungskriterien des Zentrums vergeben (s. https://soziale-kompetenz.uni-graz.at/de/studieren/faq/).

Es gibt bei einigen Lehrveranstaltungen des Zentrums noch Restplätze:

• „Developmentcenter-Orientierungsassessment“
  • „Projektmanagement und Projektökonomie“
  • „Zielorientiert moderieren. Methodisch leiten“
  • „Führen von MitarbeiterInnen und Teams“ (Gruppe Eder)
  • „Interaktive Konfliktbearbeitung“
  • „Outdoor-Teamtraining“
  • „Führen und sich führen lassen“
  • „Prozessorientiertes Leiten von Gruppen und Teams“
  • „Lebens- und Karriereplanung für Studierende“
  • „Feedback und Dialogfähigkeit“
  • „Organisationsentwicklung und Change Management“
  • „Arbeiten mit agilen und selbstorganisierten Teams“
  • „Communication“* (im Rahmen der Mediationsausbildung und im Modul Soziale Kompetenz im MA Erwachsenen- und Weiterbildung äquivalent zu „Kommunikationstraining“)
  • „Professional meeting skills“* (im Rahmen der Mediationsausbildung und im Modul Soziale Kompetenz im MA Erwachsenen- und Weiterbildung äquivalent zu „Gesprächsführung“)
  • „Selling your ideas and negotiating“*
  • „The art of being right. How to win arguments“*
  • “Advanced Negotiation Skills Practice (Global Negotiation Conference 2021)”*
  • “7 creative steps to successful teaming”*
  • “Stress and Time Management” (Eder, englische Gruppe)*
  • "Entscheidungen treffen in Teams"

Bei den folgenden Lehrveranstaltungen sind noch Anmeldungen für die Wartelisten möglich:

• „Frei geschrieben - Gute Texte schreiben mit Schwung und Strategie“
  • „Nachhaltig handeln“
  • „Beratungskompetenz als Komplementärkompetenz“

Die mit * gekennzeichneten Lehrveranstaltungen werden in englischer Sprache abgehalten. Englisch auf Maturaniveau ist dafür ausreichend!

Die Anmeldung für die genannten LVs ist in UGO ab 19.2. 15:00 Uhr wieder geöffnet!

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

Für alle mit bereits zugeteilten Fixplätzen:

Wenn ihr einen zugeteilten Platz nicht wahrnehmen könnt, versucht entweder, den Platz zu tauschen oder meldet euch bitte selbst im UGO ab!

Die Kurstauschbörse auf der Website des Zentrums steht auch im Sommersemester 21 zur Verfügung: https://soziale-kompetenz.uni-graz.at/de/studieren/kurstauschboerse/

Wenn ihr einen Platz zum Tausch anbietet, dann bitte vorerst in UGO NICHT abmelden (sonst geht der Platz an eine/n Kolleg/in von der Warteliste über), sondern wenn ihr eine/n Tauschpartner/in gefunden habt, bitte eine Email an Isabella Brandner schicken, sie erledigt den Tausch in UGO!

Für alle mit einem Wartelistenplatz:

Meist erfolgen Abmeldungen von Fixplätzen erst knapp vor Beginn oder ganz kurzfristig bei Beginn einer LV. Daher die Termine unbedingt frei halten, um die Chance auf einen Fixplatz nutzen zu können! Wir werden auch für die Online-Abhaltung „Online-Warteschleifen“ einrichten, d.h. dass die ersten der Warteliste von den Lehrenden die Einladung erhalten, sich zu Lehrveranstaltungsbeginn bereit zu halten, um bei einem kurzfristigen Ausfall aufrücken zu können.

Die Universität Graz startet mit Online-Lehre in das Sommersemester! Bis zu den Osterferien werden alle Lehrveranstaltungen virtuell abgehalten.

Im März erwarten wir eine Regelung, wie es nach Ostern weitergehen wird.