Rewi-Fakultätstag: Der Einfluss von Licht auf die Verhandlung, 05.05.2023

Montag, 24.04.2023

Neue Forschungsergebnisse & Verhandlungstipps von Expert:innen – Vorträge & Workshop (mit Teilnahmebestätigung)

Das kennt jede:r: Licht kann Stimmungsmacher sein oder auch Stimmungskiller. Dass es daher sinnvoll ist, in wichtigen Situationen für eine gute Lichtsituation zu sorgen, liegt auf der Hand.

Nur: Was sagt eigentlich die Wissenschaft dazu?

In seinem Vortrag berichtet Mag. Tomaš Klimann, MSc über sein Forschungsprojekt „Illumination of Negotiation“, in dem er eine optimierte Beleuchtung mit einer Standard-Neonbeleuchtung vergleicht. Ziel ist es herauszufinden, ob eine gute Beleuchtung ein kooperatives Verhandlungsverhalten fördert.

Den Forschungsergebnissen vorangestellt werden zwei Vorträge von Mag. Dominik Alder (Lichtdesigner der Fima XAL) sowie Ao.Univ.-Prof. Dr. Norbert Tanzer (Institut für Psychologie der Universität Graz), die das Phänomen Licht bzw. die "Psychologik" der Verhandlung beleuchten.

Im Anschluss erwarten Sie auf einem Verhandlungsmarktplatz namhafte Verhandlungsexpert:innen aus Politik und Anwaltschaft, Exekutive und Judikative sowie universitärer Lehre, die in Interviews & Kleingruppendiskussionen aus dem Nähkästchen plaudern und ihr eigenes Verhandlungsverhalten bzw. ihren Verhandlungsstil reflektieren. Holen Sie sich Verhandlungstipps und die Expertisen von LTAbg. Barbara Riener (Klubobfrau ÖVP – Landtagsklub), RAin Dr.in Christine Ulm (hgu Rechtsanwälte, Treuhänder), Oberstleutnant Joachim Rainer (Landespolizeidirektion Stmk), Ri. Dr. Martin Moritz (Richter des BVwG) und Prof. Norbert Berger (Zentrum für Soziale Kompetenz) und profitieren Sie für Ihr eigenes Verhandlungsverhalten!

Durch den Nachmittag führt Sie Univ.-Prof. Mag. Dr. Sascha Ferz, Leiter des Zentrums für Soziale Kompetenz.

Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie an diesem Nachmittag, der ganz der Macht und dem Zauber des Lichts gewidmet ist, begrüßen dürfen!

► Nähere Infos:

Zeit: 5.5.2023, 14:00-17:30 Uhr

Ort: Universität Graz; RESOWI; Raumangabe erhalten Sie zeitgerecht via E-Mail

Programm: Rewi-Fakultätstag

Teilnahmebestätigung

► Registrierung:
Anmeldung zum Nachmittagsprogramm des Zentrums für Soziale Kompetenz („Der Einfluss von Licht auf die Verhandlung“)

Diese Info bitte gerne interessierte Personen weiterleiten!